> Swiss Circle

realestate-experts.ch

Martin Neff
Chefökonom
Raiffeisen Schweiz Genossenschaft
Brandschenkestrasse 110d, 8002 Zürich, Schweiz
> Kontakt


Kompetenzen
Analyse, Beratung, Finanzierung, Investor

Inflationsängste und Sorgen vor steigen-den Zinsen schrecken die Finanzmärkte. Für Martin Neff ist das «schwer nachvollziehbar». Der scharfzüngige Chefökonom von Raiffeisen Schweiz verweist zweieinhalb Jahre zurück: «Im November 2018 lagen die US-Zinsen bei 3,2 Prozent und die Börsen brachen nicht ein – jetzt kommen sie schon bei 1,5 Prozent ins  Trudeln?» Die anziehende Teuerung, auch bei Baumaterialien, sei kurzlebig und der raschen globalen Konjunkturerholung nach der Corona-Krise geschuldet. Der Bauboom in China und in den USA generiere Nachfrage, der die Produzenten mit noch gedrosselten Kapazitäten vorübergehend nicht gewachsen seien. «Was derzeit geschieht», sagt Neff, «ist nur normal, nachhaltig indes nicht.»

 

 

Quelle: Immobilien Business, Who is Who 2021