> Swiss Circle

realestate-experts.ch

Frederick Widl
Leiter Immobilien, Mitglied der Geschäftsleitung
AXA Investment Managers Schweiz AG
Affolternstrasse 42 / Postfach 6949, 8050 Zürich, Schweiz
> Kontakt
www.axa-im.ch

AXA Investment Managers Schweiz AG ist Member bei:
Kompetenzen
Architektur, Entwicklung, Führung

 

Frederick Widl ist Leiter Immobilien der AXA Investment Managers (Schweiz) (AXA IM) und Mitglied der Geschäftsleitung. Unter seiner Leitung verwaltet AXA IM in der Schweiz ein Immobilienportfolio im Umfang von 16 Milliarden Franken. Zu den jüngsten AXA-Projekten gehören der multifunktionale "Steinbock" in Chur, "Hello Lenzburg", das mit seiner Holzmodul-Bauweise den NZZ Trend-Radar gewonnen hat, sowie der Neubau des visionären "Haus zum Falken" von Architekt Santiago Calatrava am Stadelhofen, dessen Bau dieses Jahr beginnt.

Er stiess 2011 zur AXA IM Schweiz, wo er zuerst als Projektentwickler arbeitete. 2013 wurde er Head of Transctions für die Schweiz und Osteuropa und 2019 übernahm er die Leitung.

Davor arbeitete er als Projektentwickler beim Immobilienunternehmen Strabag Real Estate in Wien. Dort war er für die Entwicklung von Immobilienprojekten in Osteuropa zuständig.

Frederick Widl studierte Architektur an der Technischen Universität Wien und Real Estate Finance an der University of Cambridge.

 

-----------------------------

Frederick Widl ist seit 2019 Leiter Immobilien der AXA Investment Managers Schweiz und Mitglied der Geschäftsleitung. AXA IM verwaltet in der Schweiz ein Immobilienportfolio im Umfang von 18.6 Milliarden Franken. Zu den jüngsten Projekten gehören der Neubau des «Haus zum Falken» von Architekt Santiago Calatrava am Stadelhofen in Zürich, die umfangreiche Sanierung der Hauptpost Basel mit Herzog de Meuron, welche in diesem Jahr begonnen hat und die energetische Sanierung der Telli Siedlung in Aarau, eine Sanierung im bewohnten Zustand mit 580 Wohnungen, die dieses Jahr erfolgreich abgeschlossen wurde. AXA IM zählt in der Schweiz und weltweit zu den grössten Vermögensverwaltern im Bereich Immobilien und alternativer Anlagen.

 

Quelle: Immobilien Business, Who is Who 2023