> Swiss Circle

realestate-experts.ch

Peter Ilg
Institutsleiter
Swiss Real Estate Institute
Lagerstrasse 5, 8021 Zürich, Schweiz
> Kontakt


Kompetenzen
Führung

Prof. Peter Ilg hat an der Uni Zürich Betriebswirtschaftslehre studiert und promoviert sowie an der Harvard Business School das GMP-Programm abgeschlossen. Seine Karriere startete er bei PwC als Wirtschaftsprüfer und Berater, er wurde Finanzchef bei Allreal und bei Mikron. Seit Anfang 2012 ist er Dozent und Leiter des Swiss Real Estate Institute an der HWZ in Zürich. Ein besonderer Fokus seiner Forschung ist der Wohnungsmarkt. So setzt er sich dafür ein, mit Big-Data-Analysen zu Insertionszeiten von Online-Inseraten wesentlich aussagekräftigere Daten über den Mietwohnungsmarkt bereitzustellen – denn wer mit Schlagwörtern wie «Wohnungsnot» operiere und sich einseitig auf Leerstandsziffern stütze, werde «dem tatsächlichen Mietwohnungsmarkt nicht gerecht.»

 

Quelle: Immobilien Business, Who is Who 2019